Schlagwörter

, , , , , , , ,


Für das Jahr 2012 durfte ich für eine Freundin wieder einen Kalender mit Fischmotiven gestalten. 2011 war der erste Versuchund nun geht die Produktion schon in das zweite Jahr was mich sehr freut. Fast schon so etwas wie eine kleine Tradition!

Ich habe wie im 2011 wieder versucht Sie zu meinen geliebten Critter Motiven zu überreden, aber nein, es müssen Fische sein – und am Ende musste ich sagen, recht hat Sie. Trotzdem wir nicht die Spezialisten für Fischmotive sind. Geholfen haben dabei die Ferien im November im Wakatobi, ein richtiges Fischeldorado mit super Riffen das uns einige gute Fischbilder ermöglicht hat. Trotzdem! Dieses Jahr habe ich wenigstens ein paar kleine Tiere (= Critters) in den Kalender einschummeln können.🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ausser dem Thema Fische hatten wir beide zu Beginn nicht viel im Sinn mit abgestimmten Themenseiten von Januar bis Dezember. Doch Ihre Auswahl aus unserem Bilderpool und vor allem die Auswahl des Formats (A2) haben uns schliesslich zu groben Themen pro Monat inspiriert. Es war eine schöne Aufgabe, die mich an vergangene Urlaubserlebnisse erinnert hat und meiner Freundin einen weiteren Einblick in die Unterwasserwelt gegeben hat. Da wir auf dem Kalender bewusst auf Text und Erklärungen verzichtet haben, starte ich die Blogreihe „Kalenderfische 2012“.

Ich werde als Ergänzung zu den Bildern des Kalenders Informationen über die Tiere bzw. das Thema des Montas zusammenzutragen. Da ich selbst kein Biologe oder eine ähnliche Fachperson bin sammle ich Inhalte aus dem Internet, Büchern oder Zeitschriften und ergänze sie mit unseren eigenen Taucherlebnissen. Wo immer möglich werde ich die Quellen aufführen. Neben all der Sachlichkeit der Informationen hoffe ich dass etwas von unserer Begeisterung für das Tauchen und diese vielfältige Unterwasserwelt überspringt. Mit dem “Meer” an Informationen über diese noch immer sehr unerforschte Welt erhoffe ich mir auch, dass sich mehr Menschen finden, die sich für den Erhalt dieses Teiles unserer Erdkugel einsetzen.

Im 2012 Kalender sind die folgenden Motive entstanden ….

Titelbild Tintenfisch
Januar Ballet der Meere – Die Mantarochen
Februar Riffische – Portraits
März Klein und bunt – Mandarin Fische
April Seltsame Formen und Farben – Rhinopia
Mai Partnerschaften – Gobis auf Weichkorallen
Juni Lustige Gesellen – Annemonenfische
Juli Buntes Treiben am Riff – Weitwinkel
August Die Giftigen
September Einfach Blau
Oktober Die schwer Fassbaren – klein und beweglich
November Nachtschwärmer – Squids
Dezember Sieh mir in die Augen Kleines